Holz-Sektionaltor mit Montage-Zarge

rustikales Garagentor

Auf Wunsch einfache Montage durch Montage-Zarge

Holzsektionaltor mit Montagezarge

Durch die im Werk fertig vormontierte Montage-Zarge samt Federwelle (für den Transport in 3 Teile zerlegt) kann die  Montage vor Ort kostengünstig in Eigenregie durchgeführt werden.

Die seitlichen Laufschienen sind auf der Montage-Zarge vormontiert. Auf dem oberen Lieger sind die gelagerten Federwellen inkl. Federbruch-Sicherungen und Seiltrommeln montiert.

Die Vorteile der Montage-Zarge:

  • Die Montagezeit wird deutlich verkürzt. Die Montage kann durch handwerklich geschickte Bauherrschaft in Eigenregie übernommen werden > Kostenersparnis !
  • Optimale Lage der Befestigungspunkte der Zarge. Ein unregelmäßiges Mauerwerk kann gut ausgeglichen werden.
  • Die Montage-Zarge wird optisch an die Aussenschalung des Tores angeglichen.

Tor-Montage Schritt für Schritt:

Zargenteile werden liegend an den vorbereiteten Eckverbindungen zusammengefügt und verschraubt.

Die zusammengebaute Zarge wird aufgestellt und am Mauerwerk montiert. Die Anzahl und Lage der Befestigungspunkte sind durch die seitlichen Bohrungen an den Laufschienen vorgegeben.

Die oberen, waagrechten Laufschienen werden vorne mit den seitlichen Laufschienen mit Verstärkungsplatten verbunden und dann mittels verstellbarer Abhängewinkel von der Decke abgehängt.

Danach erfolgt das Einhängen der mit Laufrollen und Scharnieren versehenen Sektionen. An den beiden unteren Laufrollen (links und rechts) werden die Seile zum Öffnen und Schließen des Tores eingehängt. Nach und nach werden die restlichen Sektionen eingefügt und miteinander verschraubt und die auf das jeweilige Torgewicht abgestimmten Federpakete werden gespannt.

Zum Schluss erfolgt die Montage des elektrischen Deckenantriebs nach Hersteller-Angaben. Die Anbindung des Antriebs an das Tor ist bereits durch eine Fräsung in der obersten Sektion vorgegeben. Die Programmierung des Antriebs ist durch die mitgelieferte Bedienungsanleitung bzw. online mittels „Lernvideos“ anschaulich dargestellt. Der Anschluss des Motors erfolgt durch einen einfachen 230 V Stecker in einer herkömmlichen Steckdose.

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